Hatha Yoga

Eine Lebensphilosophie, in der wir Körper, Atem und Geist miteinander verbinden

Kursbeschreibung

„Hatha“ lässt sich mit „kraftvoll“ oder auch „bewusst“ übersetzen. Dabei werden die Kanäle deines Körpers geöffnet, so dass die Energie frei fließen kann. Eine Hatha Yogastunde ist normalerweise geprägt von eher langsamen und entspannten Yoga Übungen – also eine gute Möglichkeit für Yoga Anfänger, sich mit Yoga, seinen Effekten und verschiedenen Asanas vertraut zu machen.

Schon seit langem gehört Hatha Yoga zu den populärsten Yogarichtungen weltweit. Kein Wunder, verbindet dieser Stil doch auf wunderbare Weise sowohl eine Festigung deines Gleichgewichtsinns (körperlich und innerlich) mit einer Stärkung deiner Flexibilität und deiner Muskeln.

Hatha Yoga hat die Kraft, dich in ein ausgeglichenerer und gestärktes Wesen zu verwandeln. Gemäß der Yogatradition ist es somit sehr wichtig, die physischen und mentalen Voraussetzungen jedes Menschen zu respektieren und die eigene Yogapraxis darauf aufzubauen. Ein vitaler Körper schenkt uns Kraft und Stabilität, ein ruhiger Geist gibt uns Klarheit und Konzentration, ein bewusster Atem verbindet uns mit der Lebensenergie und Freude. Die Wirkung des Yoga beugt berufs- und stressbedingten Beschwerden vor, u.a. verspannter Nackenbereich, Rückenschmerzen, Burnout. Yoga trainiert effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit und fördert die natürlichen Bewegungsabläufe. Es verbessert Kraft, Koordination und Beweglichkeit, sowie Körpergefühl und Haltung.